C/O RZ: Coming out of RZ

Der Kiosk im Ursprungszustand 2020 in Berlin. Für Postdam erfolgen Umbau und farbliche Neugestaltung

Nicht für jede/n ist beim Vorbeigehen oder Vorbeifahren am Rechenzentrum mit seinen 300 NutzerInnen sofort ersichtlich, was hier alles an munterem Treiben passiert.Das soll sich nun ändern. Ein ehemaliger Kassenkiosk eines Sportstadions in Niedersachsen von Ende der 1970er Jahre gestaltete der Berliner Rotationsrecycling-Künstler Fred Rubin, in Potsdam bekannt durch seine Lichtinstallation für das Foyer des Nikolaisaal, für diesen Zweck neu. Der Potsdamer Künstler und Gestalter Jasper Precht, selbst Mieter im Rechenzentrum, verantwortet die Farbgestaltung. Das einst in Serie hergestellte Fertigmodul aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit abgeschrägten Kanten dient nun als Großraumvitrine für wechselnde Präsentationen von NutzerInnen des Rechenzentrums und des Lernorts Garnisonkirche.

Am 18. Juli wurde der Kiosk im Rahmen des laufenden Transformale-Festivals angeliegert, am Folgetag haben wir mit Getränken, Musik, Ansprachen, Schleifpapier, Farbe und Pinsel dessen Aufstellung gefeiert. Die Einweihung erfolgt im Rahmen des RZ-Jubiläums im September. Gezeigt werden hier dann in wechselnden Bespielungen Bildende Kunst, geschichtliche Kommentaren und Informationen, Performances uvm.
Die nach langem Ringen erzielte Genehmigung des Kiosks ist zunächst auf sechs Monate befristet. Zuvor hieß es seitens der städtischen Ämter mehrfach, dass das Objekt visuell das denkmalgeschützte Mosaik „Der Mensch bezwingt den Kosmos“ beeinträchtige und den Verkehr gefährde.

Ein gemeinsames Projekt des Lernorts Garnisonkirche, des Rechenzentrums und der Ausstellungen Transformale / Verläufe 2023.

Online seit: 17. Juli 2023