Die Garnisonkirche Potsdam in den Kolonialkriegen

<1

Der deutsche Nationalprotestantismus propagierte im Kaiserreich ein völkisches Denken, womit Kriegsverbrechen und Völkermord in den Kolonialkriegen nicht nur legitimiert, sondern auch aktiv unterstützt wurden. Bis heute hat sich die evangelische Kirche diesem nahezu vergessenen Erbe nicht wirklich gestellt, sondern beschönigt und kaschiert ihre Geschichte.

Am 7./.8. Dezember 2023 fand im Einsteinforum Potsdam die von Franziska Bomski und Martin Schaad konzipierte Tagung „Koloniales Brandenburg. Orte, Spuren und Relikte“ statt, auf der Philipp Oswalt zu diesem Thema einen Vortrag hielt, der einschließlich der nachfolgenden Diskusion als Video dokumentiert ist:

Online seit: 1. März 2024