Epd-Dokumentation über die Tagung „Das schwierige Erbe des Nationalprotestantismus“

1

Im Oktober 2021 fand im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Berlin-Mitte das von der Bundeszentrale für poltische Bildung geförderte Symposion „»Gott mit uns!« – Das schwierige Erbe des Nationalprotestantismus“ statt. Nun sind alle damaligen Vorträge in einer Tagesdokumentaton erschienen. Die 17 Essays, u.a. von Tillmann Bendikowsk, Micha Brumlik, Eckart Conze, Wolfgang Huber, Dagmar Pöpping, Agnieszka Pufelska, befassen sich mit den Themenfeldern „Die Ehe von Thron und Altar“, „Nationalismus und Rassismus im Namen Christi“, „Militärseelsorge im Konflikt, Rechtes Christentum und Staatsräson“, „Christliche Nationalsymbole“ heute, den jeweils ein Kapitel gewidmet ist.

Epd-Dokumentation 5-6/23: »Gott mit uns!« – Das schwierige Erbe des Nationalprotestantismus, herausgegeben von Horst Junginger, Philipp Oswalt und Andreas Pangritz.84 Seiten , 6,80 €, Bestellung der Printausgabe per Email: kundenservice@epd.de, der digiatle Ausgabe zum selben Preis bei gep-leserservice@medienexpert.com.

Inhaltsübersicht.pdf

Online seit: 5. Februar 2023

Einen Kommentar verfassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert